16.12.2022

Hagnauer Gemeindewerke passen Wasserpreise an

Zum 1. Januar 2023 erhöhen die Hagnauer Gemeindewerke (HGW) die Trinkwasser-Preise. Die stark gestiegenen Energiekosten sowie die hohen Material- und Instandhaltungskosten machen die Erhöhung unumgänglich. Der Arbeitspreis pro Kubikmeter Trinkwasser kostet dann künftig 2,14 Euro – der Liter also nur rund 0,2 Cent. Die Grundpreise müssen ebenso angepasst werden. So wird beispielsweise der monatliche Grundpreis für einen Haushalts-Wasserzähler (Qn 2,5) auf 18,87 Euro erhöht.

Die jährlichen Trinkwasserkosten einer vierköpfigen Familie (bei 150 Kubikmeter) liegen dann bei rund 547 Euro. Das macht in Summe eine Steigerung von rund 10 Euro pro Monat aus. „Die extreme Entwicklung des Strompreises sowie die steigenden Kosten für den Erhalt sowie die Modernisierung des Wasserwerks und der Seeentnahmeleitung können wir nicht länger ausgleichen“, begründet HGW-Geschäftsführer Mark Kreuscher die Maßnahme.

24.04.2022

Abstützung der Seewasserentnahmeleitung im Wasserwerk Hagnau

Die Seewasserentnahmeleitung im Hagnauer Wasserwerk wird regelmäßig durch spezialisierte Taucher überprüft. Durch diese Leitung wird das Bodensee-Wasser angesaugt, zu Trinkwasser aufbereitet um es dann zu den Verbrauchern leiten zu können. Bei einer dieser Kontrollen stellte man fest, dass die Leitung an zwei Stellen von Unterwasserströmungen unterspült wurde. „Um auch weiterhin den reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können, haben wir umgehend weitere Überprüfungen veranlasst“, erklärt Mark Kreuscher, Chef der Hagnauer Gemeindewerke. Die Prüfung ergab, dass die Leitung weiterhin standsicher ist, jedoch die unterspülten Bereiche mit Abstützungen dauerhaft gesichert werden sollten.

In Gesprächen mit dem Stadtwerk am See und weiteren Dienstleistern wurde eine Lösung erarbeitet. Sie sah vor, dass in die beiden unterspülten Bereiche je zwei Unterstützungen durch Stahldalben in den Seegrund eingebaut werden sollten. Diese Dalben sind mit einem waagerecht angebrachten Stahljoch miteinander verbunden. An diesem Joch ist eine nachjustierbare Rohraufhängung befestigt, um auch bei zukünftigen Veränderungen des Seegrunds weitere Anpassungen vornehmen zu können. Diese Arbeiten sind von Mitte bis Ende März 2022 erfolgreich durchgeführt worden.

„Für den unfallfreien, fachmännischen und reibungslosen Ablauf danke ich Herrn Dietz und seiner Mannschaft von der Bodensee-Taucher GmbH, dem Amt für Wasser und Bodenschutz des Landratsamtes Bodenseekreis für die Erteilung der „wasserrechtlichen Erlaubnis“. Seitens dem Stadtwerk am See danke ich Herrn Belard für die Betriebsführung und Herrn Christoph Seeger für die Bauprojektleitung“, so Kreuscher.

Investitionssumme „Unterfangung Seewasserentnahmeleitung“
128.000,- € (netto)

Fakten Seewasserentnahmeleitung
Länge: ca. 280 m
Wassertiefe Ansaugbereich: ca. 50 m (abhängig vom Wasserstand)
Durchmesser: 300 mm

24.01.2017

Neuer Geschäftsführer bei Hagnauer Gemeindewerken

Mark Kreuscher ist neuer Geschäftsführer der Hagnauer Gemeindewerke (HGW). Der Diplom-Ingenieur ist als Bereichsleiter beim Stadtwerk am See für die Energie- und Wassernetze zuständig. Er freue sich darauf, künftig gemeinsam mit Hagnaus Hauptamtsleiter Olaf Stelzl, ebenfalls HGW-Geschäftsführer, das „kleinste Stadtwerk Deutschlands“ weiter zu entwickeln und erfolgreich zu machen. Kreuscher folgt Hans Peter Klesel, der Ende letzten Jahres aufgrund eines beruflichen Wechsels die Geschäftsführung abgab.